Lebensberatung Heidelberg, Anita Wolf-Niedermaier
Lebensberatung Heidelberg, Anita Wolf-Niedermaier
Dr. phil. Anita Wolf-Niedermaier - Heilpraktikerin für Psychotherapie -
Dr. phil. Anita Wolf-Niedermaier- Heilpraktikerin für Psychotherapie -

Gelingendes Leben

 

„Die große Aufgabe und Herausforderung jedes Menschen ist es, das Leben in Freiheit und Verantwortung

so zu gestalten, dass er dazu stehen kann und das Gelebte - auch im Nachhinein - verantworten kann.

Dann wird das gegebene Leben zum eigenen Leben. (...) 

Es entsteht Neues, vorher nicht Dagewesenes. Das ist sein schöpferisches Potential.

So gesehen ist der Mensch unbedingt frei. Es ist die Freiheit zum eigenen Leben.  

(Christoph Kolbe) 

 

 

Der Mensch ist ein entscheidendes Wesen: Er muss sich in kleinen und in großen Dingen immer wieder entscheiden. Dabei darf und muss er von seiner Entscheidungsfreiheit Gebrauch machen – und für seine Entscheidungen Verantwortung übernehmen.

 

Oftmals geht es letztlich um die Entscheidung zwischen dem Vertrauen ins Leben, in Menschen, in sich selbst, in Fähigkeiten, in die Zukunft auf der einen Seite – und der Angst vor Fehlern, Versagen und Scheitern, vor Ablehnung, Einsamkeit und Verzweiflung auf der anderen Seite. Wie wir uns entscheiden, wenn auch oft unbewusst, bestimmt unser Handeln und unser Leben.

 

Die sinn- und ressourcenorientierte Beratung zielt darauf, Ihnen zu helfen, Mut zu fassen, neue Hoffnung und neue Perspektiven zu gewinnen, um Veränderungsprozesse anzugehen und sich dem Leben – Ihrem Leben – zuzuwenden und es eigenverantwortlich zu gestalten. Ein erster Schritt dabei ist, sich selbst besser kennen-zulernen, die inneren Wunden ebenso wie die Ressourcen, und beides anzunehmen. 

 

„Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm,
gewinnt das Leben Form und Gestalt.
 -

Das Leben hat einen Sinn und behält ihn unter allen Umständen, auch im Leiden.“ 

(Viktor E. Frankl)

Druckversion Druckversion | Sitemap

kontakt@deinleben-beratung.de | Impressum

Lebensberatung • Krisenberatung • Anita Wolf-Niedermaier • Heidelberg